Bürgerbeteiligung und Partizipation


Gleich ob Stromtrassen oder Umgehungsstraßen, Neubaugebiete oder
Flüchtlingsunterkünfte, Grünzonen oder Parkplätze ...
ohne Bürgerbeteiligung – darüber besteht mittlerweile Einigkeit – lässt sich eine erfolgreiche Infrastruktur-, Stadtentwicklungs- und Landwirtschaftspolitik nicht verwirklichen.

Bürgerbeteiligung und Partizipation bedeuten allerdings mehr als nur die Anwendung innovativer Verfahren, sei es nun ein Runder Tisch, eine Bürgerkonferenz, ein Workshop, eine Zukunftswerkstatt oder eine Planungszelle, um nur einige Beispiele zu nennen.

Stets ist zunächst eine sorgfältige Analyse erforderlich, ob und wenn ja welche Beteiligungsformen bei einer bestimmten (Streit-)Frage möglich und sinnvoll sind. So vorgegangen, wird Bürgerbeteiligung zu einem kraftvollen Instrument, das nicht nur die politische Planung verbessern, sondern die Integration unterschiedlicher Bedürfnisse und Wertvorstellungen leisten kann.

Alleine oder ggf. mit meinen Kooperationspartnern unterstütze ich
öffentliche wie private Vorhabenträger, Bürgerinitiativen wie Politik und finde einen passenden und auch praktisch umsetzbaren Weg der Beteiligung und Partizipation.