Mediation


Mediation ist ein modernes, kostengünstiges und konstruktives Konfliktlösungsverfahren, bei dem die Interessen der beteiligten Parteien im Vordergrund stehen.

Der Erfolg des freiwilligen Mediationsverfahrens ist u. a. davon abhängig, dass die Parteien
- ihre unterschiedlichen Sichtweisen akzeptieren,
- sich auf eine interessensgerechte und zukunftsorientierte Konfliktbearbeitung verabreden,
- eigenverantwortlich und ergebnisoffen handeln,
- Vertraulichkeit verabreden.

Als Mediator bin ich der neutrale Dritte, der Konfliktparteien bei der Umsetzung der zuvor genannten Grundsätze unterstützt. Ich bin dabei behilflich, eine tragfähige Lösung für vorhandene Probleme zu entwickeln und zu vereinbaren und trage dafür Sorge, dass Parteien hinreichend informiert sind. Grundsätzlich erteile ich keinen Rechtsrat und unterbreite keine Lösungsvorschläge. Von Gesetzes wegen bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet.