Philosophie


„Vom Menschen über das Verfahren zur Lösung“, so lautet mein Leitbild für die Bearbeitung der Konflikte, die an mich herangetragen werden. Den Einzelnen zu unterstützen und zu bestärken ist das Ziel meines Konfliktmanagements. Dabei gilt meine Aufmerksamkeit allen Beteiligten gleich, unabhängig davon, wer den Auftrag erteilt hat.

Respekt vor den Wünschen des Einzelnen und Würdigung der Interessen der Gruppe sind Grundlage meiner Konfliktbetrachtung, die Wahrnehmung des Kleinen als Teil des Großen ist bestimmende Triebfeder meiner Herangehensweise. Dabei achte ich sowohl auf positive wie negative Erfahrungen der Beteiligten, weil erst ein Verständnis für Hoffnungen und Sorgen der Beteiligten zum Verfahren führt. In ihm können die unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligten transparent gemacht werden, um von Positionen zu den dahinter verborgenen Interessen und Bedürfnissen zu gelangen. Danach gilt es, mögliche Lösungen zu finden, Prioritäten zu setzen und mit den Beteiligten die sodann vereinbarter gemeinsamen Ziele umzusetzen.